Build 14529 (27.04.2022):
- Breaking Change Unterschiede zwischen administrativer Erfassung und Erfassung ohne Administrator-Rechte überarbeitet: Generell können in den beiden Kontexten unterschiedliche Informationen zur Verfügung stehen. Wenn in beiden Kontexten erfasst wird (z.B. Offline-Agent), kann es zu vielen unbeabsichtigten Einträgen in der Änderungshistorie kommen. Folgende Änderungen wurden vorgenommen:
- Standardmäßig werden keine Dienste (Entität: Service) mehr erfasst, die dynamisch im User-Kontext erzeugt werden.
Umschaltbar durch den Schalter//ForceAllPossibleData 1
- Standardmäßig werden geplante Aufgaben (Entität: ScheduledTask) ausschließlich im administrativen Kontext erfasst.
Umschaltbar durch den Schalter//ForceAllPossibleData 1
- Standardmäßig werden SQL Server Informationen (Entität: SqlServerDatabase) nicht mehr durch die Asset-Inventarisierung (bzw. durch Ausführen der LOGINfo.exe) erfasst. Dies geschieht in Zukunft ausschließlich durch die SQL-Server-Inventarisierung.
Umschaltbar durch den Schalter//ScanSqlServerDatabases 1
- Entität NetworkAdpater: DNS-Server und IntefaceIndex werden jetzt aufsteigend sortiert geschrieben
- Beim Auslesen von verbundenen Netzlaufwerken (Entität:NetworkDrive) werden leere Werte ignoriert
- Bei den folgenden Entitäten werden Datensätze nicht mehr als ein “vollständiges Set aller verfügbaren Werte” behandelt, sondern im User-Kontext ermittelte Werte als “Teilmenge” betrachtet. Deswegen wird bei diesen Entitäten neu ein “LastSeen”-Zeitstempel gespeichert, der beschreibt, wann der Wert zuletzt gelesen wurde. Somit lassen sich jetzt neu über die “Bereinigung veralteter Daten” Einträge löschen, die länger als X Tage bei keinem Scan mehr angetroffen wurden:
- AppPackageInfo
- BrowserExtensionInfo
- Database
- InternetSettings
- NetworkDrive
- PrinterInfo
- ScheduledTask
- SoftwarePackageInfo
- SystemDriverInfo
Mehr Infos dazu hier.
- Standardmäßig werden keine Dienste (Entität: Service) mehr erfasst, die dynamisch im User-Kontext erzeugt werden.
- Neu Neuer Parameter zum Ändern des Fingerprint-Eintrage-Verhaltens: Mit Hilfe des Parameters
IgnoreFingerPrintRules NameOnly
kann eingestellt werden, dass der Name eines Geräts nicht als Matching-Kriterium beim Fingerprint verwendet wird. Mehr Infos dazu hier. - Neu Scan von Hyper-V / VMware ESXi: Auch für virtuelle Maschinen werden die IP-Adressen ermittelt (falls verfügbar) und die Informationen genutzt, um in der Abfrage “Alle IP-Adressen” auch Daten zu VMs anzuzeigen, die (noch) nicht angepingt wurden
- Wichtig Problem behoben, das dafür gesorgt hat, dass der “Owner” nicht automatisch aktualisiert wurde, obwohl dies in den Einstellungen angeschaltet war.
- Neu Prozentangaben in der Datenansicht werden jetzt zusätzlich mit Balken dargestellt
- Breaking Change Tasks: Beim Ausführen von Powershell-Skripts via Task wird jetzt die LOGINventory-Powershell (psc.exe) und nicht mehr die Windows-Powershell (powershell.exe) aufgerufen: Es ist jetzt nicht mehr nötig den LOGINventory Powershell Provider zu initialisieren, falls mit LOGINventory-Daten im Rahmen der Task gearbeitet werden soll. Skripte, die weiterhin die Initialisierung durchführen, erzeugen einen Fehler im Event Log, die Ausführung an sich ist jedoch erfolgreich.
- Apple Mac-Geräte: Verbesserte Modell- & Betriebssystem-Erkennung
- Topologie:
- Neu Beim Erstellen einer neuen Topologie-Darstellung kann vor dem Anlegen ausgewählt werden, welche Shape-Typen auf dem Zeichenblatt enthalten sein sollen. Mehr Infos dazu hier.
- Neu Positionieren von Tasks auf Topologie-Knoten möglich: Ablegen / Verschicken von PDFs
- VMware (ESXi)-Erfassung: Die MAC-Adresstabelle wird mit ausgelesen. Damit können jetzt auch virtuelle Maschinen auf ESXi-Hosts in der Topologie gezeichnet werden.
- Status-Codes bei Hyper-V VMs erweitert: Auch andere Werte als “Running”, “Stopped” & “Unknown” verfügbar
- Error-Code bei fehlgeschlagenem, reinem SNMP-Scan korrigiert
- SQL-Datenbank-Benutzerrechte werden nur noch von nicht-archivierten Assets angezeigt
- Lizenzmanagement:
- Ändern der Versions-Reihenfolge eines bereits hinzugefügten Produkts sofort auch in der Lizenzmatrix sichtbar
- Hinzufügen von Produkten: Beim Laden der “Erkannten Produkte” wird eine Lade-Animation angezeigt
- Nach dem Hinzufügen von Produkten: Im Widget “Eigene Eigenschaften” bezieht sich der Fokus stets auf die aktuelle Auswahl
- Beim Hinzufügen von Software-Paketen wird der String “Community” als Bezeichnung einer Edition erkannt
- “Abdeckung” und “Potentielle Einsparungen” werden zu 0% berechnet, falls es beim Produkt keine Verbraucher gibt
- Keine Fehlermeldung mehr, wenn bei manuell hinzugefügten Produkten eine Host-Metrik umgeschaltet wird
- Sporadischer Fehler (“Quellarray nicht lang genug”) beim Berechnen im Lizenzmanagement behoben
- Neu Nutzer-spezifische Einstellungen der Produkt-Ansicht möglich (Verändern des Layouts zwischen “Lizenzen” und “Lizenzverbraucher”)
- Hinzufügen von Produkten, wenn Knoten mit bestimmten Berechtigungen freigegeben wurden, wieder fehlerfrei möglich
- Fenster zur Auswahl einer Berechnungsformel öffnet sich nach dem Schließen nicht mehr erneut
- Beim Hinzufügen von Produkten werden keine virtualisierten Produkte auf archivierten Hosts mehr vorgeschlagen
- Schnell-Export:
- Naming der Dateien verbessert
- Darstellung des mitgelieferten LOGINventory-Logos verbessert
- PDF-Schnell-Export auf automatisch generierten “Templates” z.B. unterhalb eines Assets verwendet jetzt die Corporate Style-Einstellungen
- Bereinigung der “Verwaisten Benutzerdaten” funktioniert wieder fehlerfrei
- LOGINventory-Setup:
- Update einer “Remote Scanner only”-Installation wieder möglich
- Während eines Updates wird Option zur Auswahl der zu installierenden Komponenten nicht mehr angeboten
- Knoten in der Baumstruktur können nicht mehr auf einen leeren String umbenannt werden
- LOGINfo.script:
!Block
-Befehle (z.B. bei SoftwarePaketen) funktionieren wieder wie erwartet- LOGINfo.script-Anpassungen entfernen keine Attribute mehr aus Properties: Damit kann jetzt z.B. “HardwareProduct.Manufacturer” via LOGINfo.script geändert werden.
- Exchange-Inventarisierung:
- Erfassung durch lokales Ausführen der LOGINfoMX.exe auf einem Exchange Server wieder möglich
- Versionsnummer bei “LastInventory.Agent” wird wieder korrekt geschrieben
- Dynamische Dokumente:
- Handling beim Bearbeiten verbessert: Hinzufügen von mehreren Eigenschaften einer 1:n-Beziehung möglich
- Erstellen von Tasks: Fehler im Layout behoben
- Freigeben des “Asset-Management”-Knotens erzeugt keine zusätzliche Ebene mehr in der freigegebenen Baumstruktur
- Abfrage-Editor: Bei einer Abfrage, die sich unterhalb einer anderen Abfrage befindet, zu der es mehrere mögliche Pfade gibt, ändert sich der Pfad im Abfrage-Editor nicht mehr beim Öffnen
- Rechtsklick-Menü “Gefilterte Abfrage-Erstellen” in eigenen Dialog ausgegliedert: Deutliche Performance-Erhöhung beim Ausführen eines Rechtsklicks in der Datenansicht
- AD-Erfassung: Auslesen der “ObjectGuid” für User, Computer und Gruppen
- Powershell-Navigation unterhalb von SoftwarePackage-Abfragen wieder möglich