Wir freuen uns, die Zusammenarbeit von LOGINventory und OpenCelium zu verkünden: Über den Open Source API-Hub können jetzt beliebte IT-Anwendungen, wie i-doit, Jira Service Desk, OTRS, PRTG und viele mehr direkt mit LOGINventory verknüpft werden. So lassen sich in diesen Drittsystemen vollautomatisch Assets (bzw. CIs) anlegen und updaten, welche mit LOGINventory erfasst wurden. Ebenso können Informationen aus diesen Systemen auch direkt in LOGINventory hinterlegt werden, sodass Sie beispielsweise offene Tickets an den Assets in LOGINventory sehen. Alle Details zur neuen Partnerschaft präsentieren wir in diesem Beitrag.
Schnittstellen zu anderen Systemen
Die nahtlose Verknüpfung verschiedener Plattformen durch effiziente Schnittstellen ist nicht nur praktisch, sondern auch ein Grundpfeiler für den erfolgreichen Einsatz einer Software im Unternehmen. Deswegen freuen wir uns sehr, eine Erweiterung unseres bisherigen Schnittstellen-Portfolios mit OpenCelium verkünden zu können. Somit lassen sich in Zukunft viel einfacher Drittsysteme mit einer “out of the box” Lösung mit LOGINventory koppeln, ohne dass eigene Programmieraufwände nötig sind.
Über OpenCelium
OpenCelium übernimmt in zentraler Position – quasi als API-Hub, an den die ITSM-Systeme angedockt werden – die Verwaltung der Schnittstellen und ihre Synchronisation: ohne Code, per Wizard, End-to-End. Es ist ein quelloffenes, webbasiertes Tool, das einfach zu bedienen ist. Alle RESTful API Schnittstellen können nahtlos angedockt werden. Eine Vielzahl von API-Connectors für verschiedene Applikationen in IT-Betrieb und IT-Service-Management ist bereits verfügbar, weitere werden stetig entwickelt.
CMDB-Integration: LOGINventory & i-doit / DataGerry
Die beiden beliebten CMDB-Lösungen i-doit und DataGerry werden vollautomatisch mit Daten befüllt: So werden CIs, bzw. Objekte in der CMDB angelegt und mit wichtigen Informationen, wie Name, Typ, Modell, Seriennummer, Betriebssystem, IP-Adresse, MAC-Adresse, Inventarnummer, Festplatteninformationen etc. befüllt. Zusätzlich können relevante Software-Pakete in der CMDB angelegt und mit dem Asset verknüpft werden. So dient LOGINventory als Datenlieferant und ein händisches Ausführen eines Ex- und Imports gehört der Vergangenheit an.
Service-Desk-Integration: LOGINventory & Jira Service Desk / OTRS
Service-Desk-Lösungen, wie Jira Service Desk & OTRS können ebenso wie CMDB-Systeme mit Daten zu Assets aus LOGINventory befüllt werden, sodass Sie zu jedem Gerät Details, wie Modell, Seriennummer oder Hauptnutzer auf einen Blick sehen. Zusätzlich werden Informationen zu offenen Tickets als Lifecycle-Einträge direkt am Asset in LOGINventory hinterlegt. So sehen Sie von hier aus alle Details zum Ticketstatus und können auch über einen direkten Link das Ticket im Helpdesk öffnen.
Monitoring-Integration: LOGINventory & PRTG
Für die beliebte Monitoring Lösung PRTG kann OpenCelium genutzt werden, um Geräte aus LOGINventory vollautomatisch in PRTG anzulegen und beispielsweise einen Ping- oder RDP-Sensor zu erstellen.
Jetzt die Schnittstelle zwischen LOGINventory & OpenCelium testen!
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