Heute erfahren Sie, welche Schritte nötig sind, um Ihre LOGINventory-Installation ohne Datenverlust auf einen anderen PC oder Server umzuziehen. Dazu haben wir in sechs einfachen Schritten zusammengefasst, welche Aktionen nötig sind und welche Dateien manuell kopiert werden müssen.
1. Installation auf neuer Maschine
Installieren Sie LOGINventory auf dem neuen Ziel-Rechner. Wir empfehlen dabei stets den Einsatz der neusten LOGINventory-Version.
2. Verschieben der Datenbank
Falls die LOGINventory-Datenbank auf dem ursprünglichen Gerät lokal gespeichert ist, muss diese verschoben werden, damit Sie auf Ihre bisherigen Daten auch vom neuen Gerät aus zugreifen können. Dazu können Sie in der LOGINventory Konfiguration die Option “Datenbank transferieren” (Sub-Kommando des Buttons “Erstellen”) auswählen. Dann können Sie den neuen Datenbank-Anbieter auswählen und die entsprechenden Parameter angeben.
Über den Button “Transferieren” kann der Kopiervorgang abgeschlossen, oder über das Sub-Kommando “Transfer abbrechen” gestoppt werden. Falls Ihre Datenbank auf einem anderen Server gespeichert ist, muss die Datenbank natürlich nicht transferiert werden und auf dem neuen Gerät müssen nur die gleichen Verbindungsdaten zum Server eingetragen werden wie bisher.
3. Kopieren der Scan-Definitionen
Um die hinterlegten Scan-Definitionen auf dem neuen Gerät zur Verfügung zu haben, muss der Scanstore manuell auf den neuen Rechner kopiert werden. Dieser befindet sich seit Version 9.2.2 in der Datei: C:\ProgramData\LOGIN\LOGINventory\9.0\scan.db
. Bei vorherigen Versionen waren die Daten in der Datei C:\ProgramData\LOGIN\LOGINventory\9.0\ScanDB.sdf
(bzw. 7.0\Scanstore.sdf
für LOGINventory7) gespeichert. Die darin enthalten Passworte lassen sich nur auf dem Rechner auslesen, auf dem sie angelegt wurden und müssen daher nach Kopieren auf einen anderen Rechner erneut angelegt werden.
4. Scripts anpassen
Eventuell vorhandenen Logon-Scripts etc. müssen so angepasst werden, dass der neue Rechner benutzt wird, also der Pfad zum neuen Speicherort des Datenverzeichnisses angepasst wird.
5. Übernehmen der eigenen Einstellungen
Ihre individuellen Einstellungen, wie Fensterlayouts und Spaltenreihenfolgen, sowie Reporte, Benutzerdefinierte Aktionen, etc. sind im lokalen Benutzerprofil im Ordner “C:\Users\%username%\AppData\Roaming\LOGIN\LOGINventory9” (bzw. “8” für LOGINventory8) gespeichert und können bei Bedarf auf das neue Gerät kopiert werden.
Damit haben Sie alle Daten und Einstellungen der alten Installation auch für die neue verfügbar. Falls Sie weitere Fragen haben, empfehlen wir Ihnen das Handbuch, den direkten Kontakt zu unserem Support, oder schreiben Sie einen Kommentar.