Schmidt’s LOGIN Beratungsgesellschaft für Logistik und Informationsverarbeitung mbH – kurz LOGIN – ist ein in München ansässiges auf IT-Beratung und Software-Entwicklung spezialisiertes Dienstleistungsunternehmen. Wir beraten und unterstützen unsere Kunden in allen Bereichen der Informationstechnologie. Die verschiedenen Geschäftsbereiche werden durch LOGINventory und LOGINconsult abgedeckt.

Seit mehr als 30 Jahren konzentrieren wir uns auf pragmatische Lösungsansätze, die unsere Philosophie des “keeping IT simple” in Client- und Server-Umgebungen von Windows-Netzwerken unterstützen. Wir realisieren Lösungen, die alle ein Ziel verfolgen: Netzwerk-Administratoren die Arbeit zu erleichtern! Vom Download über die Installation und Setup bis hin zur Anwendung sind unsere Produkte intuitiv und schnell zu bedienen, erfordern keine Schulungen und sind zukünftig erweiterbar.

Von den Anfängen bis heute

Loginventory Team
Die Köpfe hinter LOGIN

Nach der Gründung 1987 war die tragende Säule des Unternehmens das Beratungsgeschäft mit dem Schwerpunkt PC-Integration, also der Integration von PC-DOS-, Windows-, OS/2- und MAC-Rechnern in vorhandene VMS- und UNIX-Server Umgebungen.

Seit Beginn der 1990er Jahre verlagerte sich der Fokus auf den Einsatz von Microsoft-Netzwerken unter Windows NT und seinen Nachfolgern. Die Aufgaben bestanden nun häufig darin, alle PCs im Netzwerk zu homogenisieren und gleichzeitig die persönlichen Anforderungen der Anwender zu erfüllen, genannt individuelle Standardisierung

Im Verlauf größerer Consulting-Aufträge erarbeiteten wir uns besondere Kompetenzen bei der Migration von Windows-Netzwerken. Dabei erkannten wir rund um das Thema Migration einen wachsenden Bedarf zur Entwicklung spezieller Software-Lösungen, die bis dahin auf dem Markt nicht existierten.

Zur sorgfältigen Vorbereitung solcher Projekte gehörten zum Beispiel Bestandsaufnahmen darüber, welche Hardware und Software in welchen Rechnern installiert ist. Allerdings ohne zuvor einen Inventarisierungs-Agenten auszurollen, weil man erst einmal wissen musste, ob überhaupt noch Ressourcen frei waren. Also machten wir uns an die Arbeit und entwickelten das mittlerweile weltweit beliebte Administratoren-Werkzeug LOGINventory zur agentenlosen Inventarisierung der IT-Bestände.

Der Erfolg unserer Produkte beruht nicht zuletzt auf dem Feedback der Anwender, denen wir genau zuhören, um darauf basierend unsere Lösungen fortlaufend zu verbessern. Diese leistungsfähige Kombination aus Beratung, Kunden-Feedback und Software-Entwicklung sind die Garanten für LOGINs beständige Innovationskraft.

Zu unseren Kunden zählen namhafte Großunternehmen auf der ganzen Welt.

LOGINconsult entsteht

Wie der Firmenname schon verrät, berät LOGIN seit geraumer Zeit einige Kunden in Sachen IT-Infrastruktur, Prozessoptimierung, Ausfallsicherheit und Co. Seit 2020 ist diese Beratung noch mehr in den Fokus gerückt – und wird umgesetzt durch IT-Experten unter dem Dach von LOGINconsult. Unser Ziel ist es, für reibungslose Abläufe zu sorgen und unseren Kunden die Möglichkeit zu geben, sich voll und ganz auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Schließlich liegt es nicht in der Verantwortung eines Notars, gleichzeitig ein IT-Experte zu sein. Genau hier erkennen wir oft das immense Potenzial der IT-Prozessoptimierung.

Impressionen aus dem LOGIN-Office